Spiritueller Alzheimer und Politischer Autismus

Alle Jahre wieder, kommt … z.B. ein (vor)weihnachtlicher Empfang des Papstes für seine Mitarbeiter im Vatikan.

Vom diesjährigen berichten auch die Medien im deutschsprachigen Raum gross.
Prominent dabei, bei manchen schon in der Überschrift, der Begriff Spiritueller Alzheimer. Weniger reisserisch sieht das, beim Domradio, so aus:
Papst kritisiert Bürokratie des Vatikans – „Spirituelles Alzheimer“
Radio Vatikan zur umstrittenen Papst-Rede an die Kurie – „Reform beginnt bei uns selber“

Im italienischsprachigen Original findet man die Rede unter:
http://press.vatican.va/content/salastampa/de/bollettino/pubblico/2014/12/22/0979/02116.html

Nein, ich habe absolut nichts dagegen, dass Papst Franziskus die Probleme anspricht. Das ist richtig und wichtig! Ich frage mich nur, ob dieses Vokabular richtig gewählt ist. Spiritueller Alzheimer erinnert mich leider viel zu sehr an Politischer Autismus. Dazu wurde z.B. im Blog Quergedachtes schon etwas geschrieben. Zu jenem guten Beitrag muss ich nur verlinken und nichts wiederholen:
Die Sprache des Autismus

Einerseits bin ich froh, dass diesmal der Autismus nicht dran war, genannt zu werden. Andererseits tun mir dieses Weihnachten alle Menschen mit Morbus Alzheimer doch schon etwas mehr leid als sonst auch.

Anm.: Nach dem Duden ist Alzheimer maskulin. Da wäre dann doch Sprituelles Alzheimer, wie in manchen Medien geschrieben, falsch?

Ein Gedanke zu “Spiritueller Alzheimer und Politischer Autismus

  1. Naja, was die Deutsche Alzheimer Gesellschaft sich nicht getraut hat, hat sich dagegen in einem anderen Punkt der Zentralverband Deutscher Rasse-Kaninchenzüchter:

    Kaninchenzüchter kritisieren den Papst
    Nach Papst Franziskus’ Äußerung, Katholiken müssten sich nicht wie „Karnickel“ vermehren, meldet sich Deutschlands höchster Kaninchenzüchter zu Wort: Die Aussage des Papstes sei pauschal und unnötig.
    http://www.faz.net/aktuell/politik/kaninchenzuechter-kritisieren-den-papst-13381048.html

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

